Rechtssicherer Einsatz von Social Media im Unternehmen

Kaum ein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, in sozialen Medien nicht vertreten zu sein. Die Einsatzszenarien sind dabei vielfältig: der Personalbereich sucht in einschlägigen Netzwerken nach kompetenten Bewerbern. Als Kommunikations- und Feedbackkanal werden soziale Medien im Marketingbereich eingesetzt. Social-Media lassen sich schließlich auch für die interne Unternehmenskommunikation nutzen.

Im Workshop erklärt Prof. Dr. Tobias Keber die rechtlichen Stolperfallen anhand konkreter Beispiele und zeigt Best Practices auf. Mit den Teilnehmern werden Social-Media Strategien ebenso erörtert wie unternehmensinterne SocialMedia Guidelines. Ziel ist es, die Teilnehmer für die aufgeworfenen Rechtsfragen zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, Risiken realistisch zu bewerten.